Den Garten Winterfest machen!
Bevor die frostigen Tage anbrechen, gibt es für jeden Gartenfreund vieles in Vorbereitung auf den Winter zu tun. Gute Vorbereitung im Winter sichert einen erfolgreichen Start im kommenden Frühjahr in das neue Gartenjahr!
Beete herrichten
Besonders wichtig ist es die Beete von verwelkten Blumen zu befreien. Die verwelkten Blumenteile können vorsichtig abgeschnitten und auf dem Kompost entsorgt werden. Befreien Sie das Beet ausserdem von dem Unkraut, welches sich regelmäßig neu bildet. Danach das Beet säuberlich harken und glätten. Sie können Ihre Beetpflanzen mit Rindenmulch oder Nadelbaumzweigen abdecken, um sie vor dem Frost zu schützen.
Rasen mähen
Etwa zum Ende des Monats Oktober kann der Rasen ein letztes Mal vor dem Winter gemäht werden. Beachten Sie, dass der Rasen nicht zu kurz gemäht wird, um die Grasnarbe nicht zu schädigen.
Empfindliche Pflanzen vor Frost schützen
Schützen Sie Ihre Rosen vor Frost, indem Sie die Pflanzen mit einem Blumenvlies einwickeln. So kann der Frost nicht in die Pflanze eindringen und die Rosen überstehen den Winter schadlos.
Laub zusammenfegen
Fegen Sie das heruntergefallene Laub mit einem Laubbesen vorsichtig zusammen und belassen Sie die Laubhaufen im Garten. Tiere wie der Igel, nutzen diese Laubhaufen in der Winterzeit, um Schutz vor der Kälte zu suchen.